Herren 1 – Kreisklasse A:

TTSB Aistaig -  TTC Seedorf 6:9

Die erste Mannschaft des TTC trat am Samstag beim souveränen und bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Aistaig an. Das Spiel durfte als Spitzenspiel bezeichnet werden, da der Tabellenzweite auf den Tabellenersten traf. Jedoch war der TTC vor der Partie Außenseiter, da in den vergangenen Jahren lange Zeit zwei Klassen zwischen den beiden Mannschaften lagen und man sich bis jetzt mit der zweiten Mannschaft des Gegners gemessen hatte. Somit traf der Absteiger aus der Kreisliga auf den Aufsteiger aus der Kreisklasse B. Beide Teams traten in ihrer Stammmannschaft an.

In den Doppeln erwischte der TTC einen guten Start und ging mit 2:1 in Führung. Das Doppel eins Marte/Pulter sowie das Doppel drei Kopf/Stais konnten gewinnen, das Doppel zwei Banholzer/Engeser verlor knapp in einem ausgeglichenen Spiel im fünften Satz.

In den Einzeln verlief es im vorderen Paarkreuz ähnlich wie beim Doppel zwei. Trotz enger Duelle auf Augenhöhe mussten sich P. Pulter und D. Marte ihren Gegnern jeweils im fünften Satz geschlagen geben und der Gastgeber ging wieder in Führung. Im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. F. Kopf verlor sein Spiel und R. Banholzer konnte durch seinen Sieg das erste Fünfsatz-Spiel für den TTC gewinnen. Im hinteren Paarkreuz verlor U. Engeser und T. Stais gewann sein Spiel. Somit Stand es zur Halbzeit 4:5 aus Sicht der Gäste. Speziell R. Banholzer und T.Stais zeigten hier eine gute Moral, denn Aufgrund des Spielverlaufs stand es zwischenzeitlich 2:5 und daher waren Ihre Siege enorm wichtig, um den TTC weiterhin im Spiel zu halten.

Angetrieben von dem knappen Rückstand witterte der TTC die Chance hier eine Sensation zu schaffen und evtl. Punkte aus diesem Spiel mitzunehmen. Der zweite Durchgang startete dann auch gleich verheißungsvoll mit zwei Siegen im vorderen Paarkreuz. D. Marte gewann sein Spiel in vier Sätzen und P. Pulter konnte ebenfalls, in einem sehenswerten und engen Match in der Verlängerung des fünften Satzes, das Spiel für sich entscheiden. In der Mitte verlor R. Banholzer im fünften Satz und F. Kopf konnte sich gegen seinen Gegner zur 7:6 Führung durchsetzen. T. Stais machte es in seinem Spiel sehr spannend, da er trotz 2:0 Satzführung in den entscheidenden fünften Satz musste und hier zwischenzeitlich mit 7:4 zurücklag. Dank einer konzentrierten Leistung konnte er sich aber zurück in das Spiel kämpfen und den Satz für sich entscheiden! Somit war dem TTC ein Unentschieden sicher. Im letzten Einzel des Tages lieferte U. Engeser noch einmal ein gutes Spiel ab und durch seinen Sieg konnte er den viel umjubelten 9:6 Sieg für den TTC klarmachen. Man muss bei diesem Sieg jedoch auch bedenken, dass Aistaig an diesem Tag bereits ein Spiel hatte und durch einen klaren Sieg hatten sie eine Pause von 1 ½ Stunden zwischen den Spielen. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass diese langen Pausen ein Nachteil sind.

Nichts desto trotz war die Freude nach dem Sieg riesengroß und dieser Sieg hat erneut gezeigt, dass der TTC als Aufsteiger das Zeug hat auch in dieser Klasse mitzuspielen. Aufgrund des deutlich besseren Satzverhältnisses bleibt Aistaig weiter an der Tabellenspitze. Der TTC belegt nun punktgleich mit 12:2 Punkten einen sehr guten zweiten Tabellenplatz.

2013-11-23 Herren1