Vereinsmeisterschaften 2014

Am Sa. 03.01.2015 fanden die Vereinsmeisterschaften für das Jahr 2014 statt. Wie jedes Jahr wurde auch dieses Mal zuerst wieder der Doppel- und danach der Einzelwettbewerb ausgespielt. Los ging es um 8 Uhr mit der Hallenöffnung und Frühstück und der Turnierbeginn war 9 Uhr.

Doppel:

In den Doppeln gingen 14 Teilnehmer und somit 7 Doppelmannschaften an den Start. Als Modus wurde vor dem Turnier „Jeder gegen Jeden“ festgelegt und die zwei besten Mannschaften sollten im Anschluss das Finale ausspielen. Bereits nach der Auslosung am Freitag war klar, dass es keinen klaren Favoriten gibt, da die Doppelpaarungen doch recht ausgeglichen verteilt waren. Überraschend war jedoch, dass mit Raphael/Michi und Dominik/Patrick die beiden Finalisten des letzten Jahres wieder als Paarungen ausgelost wurden. Es gab viele enge und schöne Spiele, im Turnierverlauf konnten sich jedoch zwei Favoriten hervorheben, dies war zum einen das Team C. Hangst / U. Raible und die Finalisten vom letzten Jahr P. Kohr / D. Marte. Diese beiden Mannschaften zogen somit auch in das Finale ein. In der Gruppenphase konnten Christian und Uwe noch 3:2 gewinnen, aber im Finale sah das Kräfteverhältnis anders aus. Hier setzten sich Dominik und Patrick mit 3:1 durch und sicherten sich somit die Doppelmeisterschaft. Dritter wurden der Vorjahressieger R. Banholzer und M. Haag.

In dem Einzelwettbewerb gingen 15 Spieler an den Start. Gespielt wurde in drei 5er Gruppen. Die jeweils zwei Besten einer Gruppe, sowie die zwei besten drittplazierten qualifizierten sich für das Viertelfinale.

In der Gruppe A mit den Spielern Dominik, Pierre, Uwe Engeser, Patrick und Siggi setzten sich erwartungsgemäß Dominik und Pierre durch.

In der Gruppe B mit den Spielern Raphael, Uwe Raible, Oswald, Daniel und Michael kam es gleich zu der ersten großen Überraschung, da Uwe Raible nur den vierten Platz belegte und direkt ausschied und Uwe sonst stets ein Anwärter auf die Halbfinale war. Raphael und Michael setzten sich direkt durch und Oswald war als der besten drittplatzierte ebenfalls weiter.

In der Gruppe C mit den Spielern Florian, Peter, Christian,Thomas und Fred setzten sich ebenfalls erwartungsgemäß Peter und Florian durch.

Somit war das Viertelfinale mit 7 Spielern bereits besetzt. Da Uwe Engeser und Christan beide Punkt- und Satzgleich waren musste ein Entscheidungsspiel zwischen diesen beiden über den Einzug ins Halbfinale entscheiden.

2015-01-03 VM 00

Hier setzte sich Christian knapp mit 3:2 durch.

1. Viertelfinale: D. Marte - O. Wilhelm 3:0

2015-01-03 VM 01

In diesem Spiel hatte es Oswald gleich mit dem schwersten Gegner zu tun. Trotz guten Beginns konnte Oswald den ersten Satz nicht für sich gewinnen und Dominik setzte sich souverän durch.

2. Viertelfinale: P. Pulter - P. Walther 1:3

2015-01-03 VM 02

Im zweiten Viertelfinale setzte sich unser Trainer Peter in einem spannenden Spiel gegen Pierre durch.

3. Viertelfinale: F. Kopf – M. Haag 3:1

Im dritten Spiel konnte sich Florian in einem engen Spiel gegen Michael behaupten.

4. Viertelfinale: R. Banholzer – C. Hangst 3:0

Im Spiel gegen Christian bestätigte Raphael seine gute Form und spätestens jetzt wusste man, dass man ihn bei diesem Turnier ganz oben auf der Rechnung haben muss.

1. Halbfinale D. Marte – F. Kopf 3:1

Im ersten Halbfinale setzte sich Dominik sicher gegen Florian durch. Florian konnte lediglich den zweiten Satz zum zwischenzeitlichen Ausgleich gewinnen. Danach legte Dominik noch eine Schippe drauf und zog somit souverän in das Finale ein.

2. Halbfinale R. Banholzer – P. Walther 3:0

Im zweiten Halbfinale setzte sich Raphael erneut klar durch und er gewann für viele in dieser Höhe überraschend glatt mit 3:0.

Spiel um Platz 3 F. Kopf – P. Walther 2:3

2015-01-03 VM 04

Im Spiel um Platz 3 standen sich die beiden Gruppengegner Peter und Florian erneut gegenüber. Im Gruppenspiel setzte sich Peter deutlich mit 3:0 durch, aber in diesem Spiel war die Partie ausgeglichener. Beide Spieler zeigten schöne Ballwechsel und ein gutes Duell und am Ende sicherte sich Peter verdient den 3. Platz.

Finale D. Marte – R. Banholzer 3:0

2015-01-03 VM 03

Im Finale kam es zum Spiel der Nummer 1 gegen die Nummer 2 der ersten Mannschaft. Beide Spieler zogen souverän in das Finale ein und somit standen sich in diesem Spiel die zwei stärksten Spieler dieses Tages gegenüber. Raphael versuchte von Beginn an Dominik unter Druck zu setzen, doch dieser ließ sich davon nicht irritieren und agierte seinerseits sehr offensive. Trotz knapper Spielstände und schöner Ballwechsel setzte sich Dominik klar mit 3:0 durch. Somit heißt der alte und neue Vereinsmeister Dominik Marte. Auch dieser Titel ging wieder verdient an Dominik, da er sich in allen Einzeln souverän durchgesetzt hatte und über den gesamten Turnierverlauf in sieben Spielen nur zwei Sätze verlor!

Die Siegerehrung fand in der Rose statt, wo es dann noch zu einem schönen Abschluss des Turniers kam.

2015-01-03 VM 05

2015-01-03 VM 06